Theo Guillery (1900 - 1976)

Werk Biografie Kurzbiografie

Theo Guillery wurde 1900 in München geboren. Er studierte an der Münchner Kunstakademie in den Mal- und Zeichen-schulen von Angelo Jank, Franz von Stuck, Martin Feuerstein und Heinrich Zügel.
Bereits mit 23 Jahren wurde er als Mitglied in die Münchener Künstlergenossenschaft aufgenommen.

Garten- und Blumenmotive sowie die Landschaftsdarstellung nahmen in seinem Schaffen den größten Raum ein. Theo Guillerys Motive sind in der Mehrzahl anspruchslos und bescheiden. Um so reicher ist die Farbgebung und die Verschwendung des Lichtes, die man insbesondere bei seinen Garten-und Blumenbildern bewundern kann.

  Als Mitglied der Münchener Künstlergenossenschaft stellte der Maler regelmäßig im Glaspalast und im Haus der Kunst, aber auch in anderen deutschen Städten aus.

1949 zog er mit seiner Frau Elisabeth ins oberbayerische Buchbach. Ein Sohn, Thomas, und die Tochter Nina wurden geboren. Seine Tätigkeit bei der Münchener Künstlergenossenschaft behielt der Künstler bei. Zwischen erneuten Studienreisen nach Italien suchte er seine Motive überwiegend in seiner engeren Heimat. Er malte an der Isar, Sempt und Isen, im Stubaital wie im Berchtesgadener Land und in Tirol.

Theo Guillery starb am 30. Juni 1976 in seiner Wahlheimat Buchbach mit 75 Jahren. Seine letzte Ruhestätte fand er neben seinem Vater Franz in der Künstlersektion des Münchener Waldfriedhofs.